Immer mehr Lieferanten sind aufgefordert ihre Produkte im Rahmen einer FMEA (Fehler-Möglichkeits-und Einfluss-Analyse) zu bewerten. Einige Kunden fordern die FMEA gemäß der Richtlinien des VDA (Verband der deutschen Autoindustrie), andere wiederum verlangen eine Bewertung nach den AIAG Manuals aus den Vereinigten Staaten (Automotive Industry Action Group). Dies führt in der Praxis häufig zu Unklarheiten und erhöht in vielen Unternehmen die Komplexität bei der Produktentwicklung und Prozessrealisierung enorm.
Aus diesem Grund haben es sich der VDA und die AIAG zur Aufgabe gemacht eine gemeinsame Richtlinie an FMEA Anforderungen zu entwickeln, die es Lieferanten ermöglicht, einen einheitlichen FMEA Geschäftsprozess abzubilden und diesen mit einer Reihe an Methodenwerkzeugen auszustatten. Ziel ist es eine robuste, genaue und vollständige FMEA zu erzeugen, die alle Kundenanforderungen erfüllt.
Das VDA/ AIAG FMEA Update Seminar (1 Tag) bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Änderungen der FMEA hinsichtlich des VDA – AIAG Alignments.
Zielsetzung des Seminars „FMEA Update Schulung nach VDA/AIAG“ (1 Tag)
Sie lernen die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA Methode) nach VDA/ AIAG kennen und effizient und zielgerichtet anzuwenden. Sie erweitern dabei Ihre Methodenkenntnisse und können diese selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Produkt- und/oder Prozessentwicklung anwenden. Sie sind in der Lage, Ihren Entwicklungsbereich und Ihre Prozesse hinsichtlich der Gesichtspunkte Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Planbarkeit zu unterstützen und zu optimieren.
Das FMEA Basiswissen / FMEA Updateseminar bietet einen umfassenden Überblick über die Anwendungsbereiche und die Einbettung der FMEA Methode in Qualitätsstrategien. Erweiterte Arbeitsweisen sowie die Unterscheidung in System-, Konstruktions- und Prozess-FMEA werden dabei thematisiert. Wichtige Kernelemente des Seminars bilden dabei die VDA-konforme Anwendung der 7 Schritte der FMEA, die sich über alle Branchen hinweg fest etabliert haben.
Infolge der Abschaffung der Risikoprioritätszahl (RPZ) bei der Erstellung einer FMEA im Automotivebereich nach VDA – AIAG, findet nun die Einführung eines Risk Matrix Rankings (RMR) statt. Im FMEA-Expertenkreis rückte die Bedeutung der Risikomatrix im Vergleich zur Risikoprioritätszahl (RPZ) bereits in der Vergangenheit immer stärker in den Vordergrund. Das Risk Matrix Ranking wird als anschaulich als Ampelfaktor dargestellt und ist ebenfalls Bestandteil der wesentlichen Änderung.
Änderungen durch gemeinsamen VDA | AIAG Band
- NEU: Konsequente Befolgung der 7 Schritte der FMEA nach VDA | AIAG
- NEU: Der neue Schritt 1 der FMEA “Planung und Vorbereitung (Scoping)” und der neue Schritt 7 der FMEA „Ergebnisdokumentation“
- NEU: Gemeinsamer Bewertungskatalog nach VDA | AIAG
- NEU: Risikomatrix (RMR)
- NEU: Neue Spalten im FMEA Formblatt
- NEU: K-Spalte nur noch in der Prozess-FMEA
Eventdatum: Montag, 13. Januar 2025 09:00 – 17:00
Eventort: Stuttgart
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
OPEX Training & Consulting GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 34872259-0
https://www.opex.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet