Samstag 23.09.2023 | 13:00 Uhr Streetdance | 14:30 Uhr Gesang
Kulturforum Fürth – Große Halle
Karten € 4/8/18 Euro -> https://kulturforum-fuerth.reservix.de/p/reservix/group/445131
Streetdance Workshop mit Ziya Aktas
13:00 bis ca.14:30 Uhr Workshop mit anschließender Präsentation der Ergebnisse
Nach der Begrüßung und einem kurzen Austausch geht es mit dem Warm up los. Es folgt ein spielerisches Eintauchen in die Thematik des Tages mit dem Ziel vom Wachstum des Ichs durch das Verlassen der eigenen Komfortzone. Kreativ, spontan und musikalisch wird ganz nach dem Leitsatz „FUN IS THE KEY“ geprobt und im Anschluss aufgeführt.
Das Fusion Dance X- Art’Z ist eine bunte Mischung, eine Symbiose aus Vielem, bei der jeder – egal wie und woher – über Brücken auf seine Art und Weise ans Ziel kommt.
Jazz, Contemporary und urbane Tänze werden im Solo, Duo wie auch in der Gruppe erforscht, Ausdruckstanz und Contact Improvisation sind ebenfalls essentielle Elemente. Nicht nur fertige Choreographien werden gelernt, sondern der Tanz als Ganzes. Es werden die Schlüsselqualifikationen gelehrt, wie z.B die richtige Atmung oder Haltung sowie Tipps und Tricks zu den verschiedenen Techniken.
Dabei wird viel Wert auf eine gesunde Ausführung gelegt, damit sich die Seele im Körper wohlfühlt.
Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis werden wir, mal mit und mal ohne Musik, durch Farben oder Bilder, Gegenstände oder Gesten und noch viel mehr, den oder die Körper zum Moven oder auch zum Ruhen bringen.
Durch Selbsterkenntnis im Probieren gehört das Scheitern genauso dazu wie das Strahlen. Ein Ort, an dem es kein Richtig oder Falsch, sondern nur einen Gewinn an Erfahrung gibt.
„A life full of wonders is a wonderfull life“
Zum Dozenten
Ziya Aktas – Tänzer, Choreograph
Ziya tanzt seit 1993 in den urbanen Stilrichtungen Breakdance, Popping, Locking, New Jack Swing, House Dance und New Style und verfügt somit über 20 Jahre Tanzerfahrung im Bereich urbaner Tänze. Ziya gewann bislang mit seiner Crew „Incredible Syndicate“ viele nationale und internationale Wettbewerbe, u.a. die Freestyle Session Germany 2004, 2. Platz beim Battle of the Year Deutschland 2007. 2005 debütierte Ziya mit seinem ersten eigenen Tanztheaterstück „Streetdance Story“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm. Seit zwei Jahren tanzt Ziya in der Tanzschule Danzarts in Ulm in der Compania Laboratorio Danza und wirkte und tanzte an zwei Tanztheaterstücken mit. Dort experimentierte er mit unterschiedlichen Stilrichtungen wie z.B. Modern, Jazzdance und Ballett. Im Juli 2013 fand in Zusammenarbeit mit Domenico Strazzeri „Ulm Moves“ statt. Ende Dezember tanzte Ziya in dem Ensemble „Compagnia Strada Danza“ mit.
Während der letzten 10 Jahre gibt Ziya häufig Workshops an Schulen, in verschiedenen Tanzstudios und tritt aktiv bei Battles auf.
Kufo Fest – die Workshops
Samstag 23.09.2023, 13:00 Uhr Streetdance | 14:30 Uhr Gesang
Kulturforum Fürth – Große Halle
Karten € 4/8/18 Euro -> https://kulturforum-fuerth.reservix.de/p/reservix/group/445131
Workshop Gesang mit Elena Roeder
14:30 bis ca. 16:00 Uhr Workshop mit anschließender Aufführung
KÖRPER:ATEM:CIRCLESONGS
Was gibt es Neues zu entdecken in der Welt des Gesangs? In einem 1,5-stündigen Workshop erkunden wir, was für Sounds in uns drinstecken und wie man aus diesen Musik machen kann. Nach einem Warm-up mit Atem- und Gesangserfahrungen nutzen wir den ganzen Raum, unseren Körper und unsere Stimme, um poetische Klangcollagen zu erschaffen. Vielleicht münden sie sogar in einen Circlesong. Was das genau ist, erfahrt ihr, wenn ihr vorbeikommt. Lasst euch überraschen!
Zur Dozentin
Elena Roeder studierte klassischen Gesang bei Bernhard Horn, Rebecca Martin und Anna-Barbara Widjaja sowie fünf Jahre funktionale Stimmbildung bei Michael Heptner. Besonders geprägt haben sie darüber hinaus Meisterkurse bei John Norris und Edson Cordeiro.
Sie besuchte die Schauspielschule Gospel-Art-Kolleg und Theater-Workshops bei Jean-Francois Drozak, Marsha Cox und Doris Heinrichsen. Angeregt durch Kurse in Tanzimprovisation bei Eleanora Allerdings, Anne Devries und Raksan gilt ihr besonderes Interesse den verschiedenen Möglichkeiten ganzkörperlichen Ausdrucks.
Entsprechend sind ihre Solo-Programme keine herkömmlichen „Liederabende“, sondern verbinden Gesang, Tanz und Performance. Dabei geht es immer auch um die Frage, wer wir sind und was uns Menschen im Inneren bewegt.
Beispielsweise erforscht das Stück „Wenn Frauen lieben“, welche emotionalen Zustände man durchlaufen kann, während „Passion or not to be“ die Gefühle, von denen diverse Arien erzählen, wörtlich nimmt und direkt in Bewegung übersetzt.
Ein weiterer Schwerpunkt Ihres Repertoires liegt in der Alten Musik. So arbeitete sie mit Pia Praetorius zusammen, konzertierte mit dem Madrigal-Ensemble „anDante“ und trat mit der Pianistin Sylvia Ackermann in der Abteilung für historische Instrumente im Germanischen Museum. Mit der Lautenistin Christine Riessner gestaltete sie einen Abend im Rahmen der „Tage Alter Musik“ in Nürnberg.
Aktuell bildet sie sich in Sachen Jazz fort. Mit ihrem Duo „Mr. Grey’s Cat“ spielt sie Wohnzimmer-Jazz, Salon-Pop und Eigenes.
Eventdatum: Samstag, 23. September 2023 13:00 – 16:00
Eventort: Fürth
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
Kulturforum
Würzburger Straße 2
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 97384-0
Telefax: +49 (911) 97384-16
http://www.kulturforum.fuerth.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet